Positiv sollen Sie den Tag beginnen

Vor der Detaillierung dieses Kapitels habe ich mich bisher gedrückt. Zumindest möchte ich jetzt hier mal verschiedene Gedanken dazu aufschreiben. Der Mensch hat keinen Schalter, an dem er zwischen negativen und positiven Gedanken hin und her schalten kann. Seine innere Einstellung basiert auf genetischer Veranlagung und der Summe all seiner persönlichen Erfahrungen.

Ständige negative Gedanken werden auf Dauer krank machen, deshalb sollten wir sie nicht einfach akzeptieren. Unterstützt wird diese Aufforderung von der modernen Hirnforschung. Während man früher davon ausging, dass das menschliche Gehirn mit dem Erwachsen werden fertig und unveränderbar ist, weiß man heute, dass es während des gesamten Lebens möglich ist, etwas zu verändern. Alte Muster können durchaus aufgebrochen werden, neue können entstehen. Ein bewusster, gesunder und aktiver Lebensstil ist eine gute Basis. Respektvoller wertschätzender Umgang mit sich selbst ist ebenfalls förderlich.

Glück sind sicher nicht die sensationellen Erfahrungen des Lebens, auf die viele ihr ganzes Leben lang vergeblich warten. Glück ist die Summe der kleinen Alltäglichkeiten, die meist unbeachtet an uns vorüber ziehen. Während wir imaginären Zielen oder Träumen nachhängen, bemerken wir nicht mehr den Duft einer Blüte oder den von frisch gebackenem Brot und spüren nicht den ersten warmen Sonnenstrahl des Frühlings auf unserem Rücken.

Yoga kann Tore des Bewusstseins öffnen.Vor ein paar Jahren habe ich die folgenden Verse (Sinnspruch aus dem Sanskrit) gefunden, die mich seitdem immer begleiten und die ich gerne teilen möchte:

Achte gut auf diesen Tag

Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben –
das Leben allen Lebens.In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit
und Wahrheit des Daseins.Die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat,
die Herrlichkeit der Kraft.Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.Das Heute jedoch, recht gelebt,
macht jedes Gestern zu seinem Traum voller Glück
und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum, achte gut auf diesen Tag.