Geschichten 

Ich liebe Geschichten, habe viele Märchen gelesen und bin immer sehr aufmerksam, wenn ich neue Geschichten höre. Von Geschichten kann man lernen. Sie sind Abbilder unseres Lebens, beinhalten Analogien und oft können wir uns in ihnen wiederfinden.
 
Ich liebe Geschichten, weil sie Sinnhaftes transportieren, ohne zu belehren oder zu bekehren. Manchmal ernst, manchmal auch einfach nur amüsant.

 
Geschichten sind ein Angebot – ich lerne vielleicht etwas über mich, ich erkenne mich, oder freue mich einfach an guter Unterhaltung. Wie diese zum Beispiel…

Die Weisheit der Eskimos

Ein moderner Mensch besucht einen uralten Eskimo. Er fragt:“Weiser Mann, kannst du mir den Menschen und sein Wesen erklären?
 
Der alte Mann schließt seine Augen und versinkt in tiefe Meditation. Nach sehr langer Zeit, der moderne Mensch ist schon ganz ungeduldig, hebt der Eskimo langsam den Kopf und schaut dem Frager tief in die Augen.
Dann spricht er:“In jedem von uns Menschen wohnen zwei große Hunde. Ein schwarzer Hund und ein weißer Hund. Beide Hunde leben in erbitterter Feindschaft und kämpfen permanent miteinander. Oft bis aufs Blut.“
Dann schließt der Weise seine Augen und senkt seinen Kopf.
 
Der moderne Mensch ist verwirrt und nicht so recht zufrieden mit der Antwort. Er fragt nach:“Und, guter Mann, welcher Hund wird den Kampf gewinnen?“
Es dauert wieder sehr lange bis der weise Mann erneut den Kopf hebt, die Augen öffnet und spricht:“Der Hund, den wir am Meisten füttern!“

Ich selber spüre diesen schwarzen Hund oft sehr stark in mir. Ich spüre, wie er mich ergreift und zu dominieren versucht. Doch immer habe ich es selber in den Händen. Ich habe die Entscheidung, wohin ich meine Energie lenke. Ob ich die schlechten Gefühle in mir begrüße und verstärke oder ob ich mich einfach einmal anders entscheide.

Ich habe in meiner Yogalehrer-Ausbildung gelernt, dass ein essentieller Teil von Yoga „Positives Denken“ ist. Jeden Tag gibt es viele neue Gelegenheiten dazu. Erkennen ist dabei der erste Schritt zur Veränderung.
 
Ich wünsche Euch für den Start in die Woche einen starken und fetten weißen Hund!
 
 
just YOGA   .   peer stephan baldamus   .   rüdesheimer-str 7   .   65197 wiesbaden   .   0178 78 304 10   .   0611 4450 4935   .   peer.baldamus(at)crisper-yoga(dot)de
Posted in Talk.